Meilensteinplan des Landkreises

Der Meilensteinplan zeigt auf, was im Landkreis im Bereich Energiewende bisher geschehen ist, was passiert, wenn wir im gleichen Tempo weitermachen wie bisher und was noch getan werden muss, wenn wir unser vom Landkreis gestecktes Ziel, nämlich bis 2030 frei von fossilen und endlichen Energieträgern zu sein, erreichen wollen.

Die Aufgabe der Energieagentur und des Klimaschutzmanagers war es darzustellen, was gemacht werden muss, um das vom Kreistag gesteckte Ziel zu erreichen.

Dazu wurden alle vorhandenen Datenquellen, wie der Energienutzungsplan oder das 2010 erstellte Klimaschutzkonzept genutzt.. Am 24.07.2017 wurde der Meilensteinplan dem Kreistag des Landkreises Ebersberg vorgestellt und nachfolgender Beschluss gefasst:

Die in der Präsentation des Klimaschutzmanagers genannten Meilensteine (Anlage 15 zum Protokoll) werden als zielführend angesehen. Die Energieagentur soll diese weiterverfolgen.

Nachfolgend finden Sie die Präsentation zum Meilensteinplan.

Präsentation des Meilensteinplans als PDF-Datei